Der Einsteiger-Leitfaden zum Investieren in Schweizer Aktien
29, Januar 2020
Der Einsteiger-Leitfaden zum Investieren in Schweizer Aktien

Laut einer Studie haben die meisten Millionäre mehr als nur eine Einnahmequelle. In der Tat wurde festgestellt, dass die meisten von ihnen bis zu sieben hatten. Dies war besonders erstaunlich in Anbetracht der Tatsache, dass die Mehrheit der Bevölkerung auch heute noch kaum in der Lage ist, mit ihrem Lohn bis zum Ende des Monats zu kommen!

Bei weiteren Untersuchungen wurde festgestellt, dass der größte Teil ihres Einkommens aus dem Besitz von Vermögenswerten resultierte und nicht aus dem Austausch ihrer Arbeitskraft gegen Geld. Aber welche Art von Vermögenswerten? Es gibt verschiedenste Arten von Vermögenswerten, von denen jedoch zwei dominieren. Dies sind:

  • Immobilien
  • Aktien

In diesem Artikel werden wir uns darauf konzentrieren, wie man erfolgreich mit Schweizer Aktien handelt.

Was sind Aktien?

Aktien repräsentieren einfach das Eigentum an Unternehmen. Wenn Sie 100 Roche-Aktien kaufen, werden Sie der rechtmäßige Eigentümer eines Teils von Roche. Daraus ergeben sich für Sie bestimmte Rechte, beispielsweise zur Teilnahme an Hauptversammlungen und zur Abstimmung über wichtige strategische Entscheidungen in Bezug auf das Unternehmen.

Ein Eigentümer zu sein hat auch wirtschaftliche Vorteile: Sie können einen Teil des Gewinns, den das Unternehmen jedes Jahr erzielt, in Form einer Dividende erhalten, falls der Vorstand des Unternehmens eine Auszahlung beschließt. Auch können Sie Ihre Anteile mit Gewinn (oder Verlust) an andere Käufer auf dem freien Markt verkaufen (und so einen Kapitalgewinn oder -verlust erzielen).

Schließlich tragen die Aktionäre, da sie direkt am wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beteiligt sind, auch das größte Risiko bei der Liquidation des Unternehmens (zum Beispiel im Falle einer Insolvenz). Dies bedeutet, dass der Erlös aus dem Verkauf des Unternehmens zunächst zur Tilgung der Ansprüche anderer Gläubiger verwendet wird, bevor die Aktionäre (falls überhaupt) ihren Anteil erhalten.

 

In die besten Schweizer Aktien investieren

Angesichts der Hunderte von Unternehmen, die an den Börsen in Zürich und Bern gelistet sind, kann die Entscheidung, welche Aktie in Ihr Portfolio aufgenommen werden soll, eine Herausforderung sein. Es ist wichtig, Geld zu verdienen, aber es ist noch viel wichtiger, keines zu verlieren! Hier haben wir eine übersichtliche Anleitung für Sie zusammengestellt, wie Sie in die besten Schweizer Aktien investieren können.

1. Entscheiden, wie viel Sie investieren möchten

Es gibt viele Theorien darüber, wie viel Kapital Sie an der Börse einsetzen sollten. Wenn Sie 10 verschiedene Fachleute fragen, erhalten Sie wahrscheinlich 12 verschiedene Antworten.

Die meisten Anlageverwalter würden ihre Kunden dahingehend beraten, das Kapital zu investieren, das sie in den nächsten 5 Jahren nicht benötigen oder dessen Verlust sie verkraften könnten. Wir halten dies aus zwei Gründen für suboptimal:

1. Fünf Jahre sind viel zu kurz, um in Aktien zu investieren. Wir befinden uns mitten in einem zehnjährigen Bullenmarkt und das Ende ist immer noch nicht in Sicht.

2. Investoren zu ermutigen, darüber nachzudenken, „Verluste zu verkraften“, ist nicht nur falsch, sondern auch rücksichtslos. Damit werden Investitionen quasi als Glücksspiel betrachtet und das fehlerhafte Konzept legitimiert, dass der Verlust von Geld ein Teil des Lebens ist. Vielmehr sollten Anleger mit überschüssigem Bargeld bei angemessener Risikokontrolle und Due Diligence viel mehr als das Unerwartete erwarten.

Es ist daher besser, zunächst die Menge an Kapital zu definieren, die in den nächsten 10 Jahren möglicherweise nicht benötigt wird. Ein Jahrzehnt ist eine sehr lange Zeit, und wenn Sie das Geld in dieser Zeit nicht benötigen, können Sie wahrscheinlich langfristig planen.

Berechnen Sie dann diesen Betrag als Prozentsatz Ihres Nettovermögens und überlegen Sie sich instinktiv, ob Sie diesen Teil Ihres Vermögens gerne an der Börse platzieren. Diese Übung relativiert den Nennwert des Kapitals. Wenn Sie sich unwohl fühlen, reduzieren Sie den Prozentsatz auf ein Niveau, mit dem Sie sich wohl fühlen.

 

2. Ein Brokerage-Konto eröffnen

Es mag offensichtlich klingen, aber Ihre besten Anlageideen werden nur dann Realität, wenn auch jemand bereit ist, den Handel zu ermöglichen und auszuführen. Dafür benötigen Sie ein Konto bei einem Börsenmakler.

Zum Glück sind Maklerdienste heute gang und gebe. Daher gibt es zahlreiche und preisgünstige Anbieter. Wahrscheinlich bietet Ihre lokale Bank ein solches Produkt an, und ein einfacher Online-Antrag zusammen mit Ihrem Identitäts- und Adressnachweis reicht in der Regel aus, um eine Konto zu eröffnen. Alternativ gibt es spezielle Anbieter von Börsenmaklerdiensten (z. B.Interactive Brokers), die kostengünstige Self-Services ohne Schnickschnack anbieten. Sie können für viele Anleger eine erschwingliche und effektive Lösung sein.

Da Sie zu dem einen oder anderen Zeitpunkt einen erheblichen Betrag auf Ihrem Konto haben werden, ist es ratsam, sicherzustellen, dass Ihr Konto bei der schweizerischen Einlagensicherung versichert ist, um, im unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr Broker sein Geschäft aufgibt, entsprechend abgesichert zu sein.

Wenn Sie nicht in der Schweiz leben, erkundigen Sie sich einfach bei Ihrem örtlichen Broker, ob dieser den Handel mit Schweizer Aktien anbietet, wie es die renommiertesten Broker in der EU und den OECD-Ländern tun.

 

3. Selbst verwalten oder verwalten lassen?

Es wird einen Punkt geben, mit dem sich jeder Anleger auseinandersetzen muss: Verwalte ich das Portfolio selbst oder soll ich das einem Fachmann überlassen?

Es gibt drei wesentliche Möglichkeiten, ein Anlageportfolio zu verwalten, und wir werden die Vor- und Nachteile jeder einzelnen untersuchen.

 

Methode Selbstmachen (oder nur Ausführung) Vermögensverwaltungs-vereinbarung nach freiem Ermessen Beratung
Übersicht Sie sind für das gesamte Handels- und Verwaltungsmanagement Ihres Portfolios verantwortlich. Ihr Broker führt einfach Ihre Handelsanweisungen aus. Ihr Broker (oder Anlageverwalter) hat das volle Mandat, Ihr Vermögen nach seinem eigenen Ermessen zu investieren, innerhalb der vereinbarten Parameter. Ihr Anlageverwalter bietet Informationen und Beratung in Bereichen, die für Sie von Interesse sind. Sie behalten die ultimative Handelsentscheidung und -autorität.
Ultimative Handelsautorität Sie Anlageverwalter Sie
Kosten Transaktionskosten + Recherchekosten + Ihre Zeit. In der Regel sollte das 0,5% Ihres Gesamtvermögens pro Jahr nicht überschreiten. Mindestens 1% Ihres gesamten Nettoinventarwerts pro Jahr zuzüglich Transaktionskosten Die Beratung wird nach Zeitaufwand berechnet und reicht von CHF 150 bis 400 pro Stunde.

Hinzu kommen Transaktions- und Portfoliokosten.

Minimaler Schwellenwert CHF 1.000 CHF 50.000 Keine, aber unwirtschaftlich, wenn das Portfolio weniger als CHF 100.000 beträgt
Kenntnisse über Investitionen Mittel Niedrig Hoch
Zeit/Aufwand Hoch Niedrig Mittel

Wie Sie sehen, erfordern sowohl der Ansatz des Selbstmachens als auch der Beratungsansatz ein gewisses Maß an Kenntnissen über das Investieren und den Markt. Wenn Sie ein absoluter Neuling sind, ist die Beauftragung eines Fachmanns für die Verwaltung des Portfolios daher wahrscheinlich die geeignetste Lösung.

Es gibt mehrere Bereiche, auf die Sie beim Outsourcing an einen Anlageverwalter achten sollten:

  • Die meisten Anlageverwalter schneiden schlechter ab als die Marktbenchmarks. Sogar erfahrene Stars scheitern an dieser Hürde, manchmal sogar schrecklich.
  • Investitionsgebühren können die Wertentwicklung im Laufe der Zeit erheblich beeinträchtigen.
  • Der Hauptanreiz für Anlageverwalter besteht darin, Gebühren für sich selbst zu generieren. Guter Service und gute Leistung sind für viele von ihnen wahrscheinlich ein Nebenprodukt.

Aus diesem Grund empfehlen wir allen Anlegern dringend, sich so schnell wie möglich weiterzubilden und ihre Portfolios selbst zu verwalten.

 

4. Selbstmachen: passiv versus aktiv

Angenommen, Sie haben sich entschieden, auf die hohen Gebühren zu verzichten und das Portfolio selbst zu verwalten. Dann werden Sie sich bald der Frage stellen müssen, ob Sie es passiv oder aktiv betreiben möchten.

Passives Investieren wird auch als Indexinvestieren bezeichnet. Dies bedeutet, dass ein Anleger nicht versucht, die Marktbenchmarks (auch als Indizes bezeichnet) zu übertreffen, sondern lediglich bestrebt ist, deren Wertentwicklung nachzubilden und die gleichen Gewinne und Verluste wie die Indizes zu erzielen. Passives Investieren nutzt umfassend Index-Tracking-Investmentfonds und ETFs.

Aktives Investieren bezieht sich dagegen auf den Versuch, Renditen zu erzielen, die über den Markt-Benchmarks liegen (auch Alphas genannt). Diese Strategie beinhaltet normalerweise das Screening, die Analyse und die Auswahl einzelner Aktien, um ein vielseitiges, aber konzentriertes Portfolio zu erstellen, das wiederum versucht, den spezifischen Index, der verfolgt wird, zu übertreffen.

Vergleich von aktivem und passivem Investieren:

 

Schlüsselmerkmale Passiv Aktiv
Eintrittsschwelle Ab CHF 1.000 Ab CHF 50.000
Transaktionskosten Sehr niedrig, CHF 50 können das Portfolio in Hunderte von zugrunde liegenden Aktien diversifizieren. Etwas höher, da jede Aktie einzeln gekauft und verkauft werden muss und Handelsgebühren anfallen.
Verwaltungskosten Niedrig, die Total Expense Ratio (TER) der Indexfonds übersteigt selten 0,5% pro Jahr. Niedrig bis nicht vorhanden. Das Halten einzelner Aktien verursacht in der Regel keine Kosten.
Anlagewissen Gering bis mittel Sehr hoch
Anzahl der Beteiligungen Hunderte Normalerweise weniger als 25
Fähigkeit zur Anpassung an Anlageziele Niedrig Hoch

Es liegt auf der Hand, dass die meisten Anleger mit dem passiven Weg am besten bedient sind, wenn Sie nicht über umfassende Anlagekenntnisse, hervorragende Finanzmanagementfähigkeiten und Zugang zu einer großen Menge Kapital verfügen.

 

5. Passives Investieren und die üblichen Fallstricke

Man kann sich leicht vorstellen, dass nach dem Kauf mehrerer Indexfonds und ETFs alles in Ordnung ist und Sie sich einfach zurücklehnen und entspannen können. Die Wahrheit ist viel nuancierter. Es gibt einige häufige Fallstricke, die jeder passive Anleger unbedingt vermeiden sollte:

  • Replikationsfehler – es klingt offensichtlich, aber wenn Ihr gewählter Fonds den Index, den er verfolgt, nicht genau replizieren kann, ist er nicht sehr nützlich. Stellen Sie sicher, dass Sie die Abweichung des Fonds von dem Index, den er verfolgt, überprüfen. Alles über 1,5% ist nicht akzeptabel. Sie können dies vermeiden, indem Sie einen seriösen Fondsanbieter (z. B. BlackRock) auswählen.
  • Steigende Kosten – ob Sie es glauben oder nicht, manche Indexfonds oder ETFs verursachen hohe Kosten, wie dieser hier. Die TER von 0,8% ist zehnmal so hoch wie die eines generischen S&P500-Indexfonds. Die Auswirkungen der Gebühren werden sich im Laufe der Jahre verstärken und die Wertentwicklung beeinträchtigen. Stellen Sie daher vor dem Kauf sicher, dass Sie das Ziel, das der Fonds im Portfolio verfolgt, wirklich verstanden haben, und kaufen Sie im Zweifelsfall einfach einen günstigen allgemeinen All-Share-Index-Fonds/ETF.
  • Vergessen der Umschichtungen – jedes Portfolio weicht im Laufe der Zeit vom angestrebten Ziel ab, und eine Umschichtung ist wichtig, um sicherzustellen, dass es weiterhin auf Kurs bleibt. Dies kann zwar ein ganzer Artikel für sich sein, der einfachste Weg besteht jedoch darin, zu analysieren und festzustellen, ob die Asset-Allokation auf der Grundlage des aktuellen Werts noch im Einklang mit dem Ziel steht.  Wenn nicht, ändern Sie es in die gewünschten Zuordnungen. Die Umschichtung sollte für ein passives Portfolio jährlich durchgeführt werden.

 

Schweizer Indexfonds und ETFs mit der besten Performance

 

Name iShares MSCI Switzerland Index ETF CurrencyShares Swiss Franc Trust ETF ETFS Physical Swiss Gold Shares ETF First Trust Switzerland Alpha Dex Fund
Ticker EWL FXF SGOL FSZ
Abgebildeter Index MSCI Switzerland Index (NDDUSZ) Schweizer Franken Aktueller Marktpreis der Goldbarren NASDAQ AlphaDEX
Übersicht Der iShares MSCI Switzerland ETF ist bestrebt, die Anlageergebnisse eines aus Schweizer Aktien zusammengesetzten Index nachzubilden.

Er bietet Anlegern ein Engagement in großen und mittleren Unternehmen in der Schweiz und ermöglicht einen gezielten Zugang zum Schweizer Aktienmarkt.

Entwickelt, um den Preis des Schweizer Frankens zu verfolgen, und eignet sich für Anleger, die ein direktes Engagement in Schweizer Franken anstreben. Das Anlageziel des Trusts, Symbol: SGOL, besteht darin, dass die Anteile die Wertentwicklung des Goldbarrens abzüglich der Aufwendungen für die Geschäftstätigkeit des Trusts widerspiegeln. Die Anteile richten sich an Anleger, die eine kostengünstige und bequeme Möglichkeit zur Anlage in Gold suchen. Dieser börsengehandelte Fonds strebt Anlageergebnisse

an, die in der Regel dem Preis und

der Rendite (vor Gebühren und Aufwendungen des Fonds) eines

Aktienindex mit dem Namen NASDAQ AlphaDEX®

Schweiz Index entsprechen.

TER 0,5% 0,4% 0,17% 0,8%
Rendite 1,6% K/A K/A 2,2%
Performance (YTD 2019) 10,20% 1,84% 24,8% 13,3%

 

Wie können Sie Ihre eigenen Aktien auswählen?

Wenn Sie sich für ein Solo-Abenteuer entschieden haben und glauben, dass Sie die Fähigkeiten haben, den Markt zu schlagen, ist Stock Picking (Zielkauf) das Richtige für Sie. Sie werden eine Reihe von Freiheiten genießen und wenn Sie das nächste Amazon identifizieren könnten (bei dem aus 1 US-Dollar in 1997 bis heute mehr als 1.350 US-Dollar wurden), könnten Sie reich belohnt werden.

Abhängig von Ihren Zielen und der Risikotoleranz gibt es viele verschiedene Stile. Diese lassen sich jedoch hauptsächlich in drei Kategorien unterteilen:

  • Wert – Identifizierung und Kauf von Aktien, die unter ihrem inhärenten Marktwert liegen, während darauf gewartet wird, dass der Markt ihre wahren Werte erkennt.
  • Dividende – Identifizierung und Kauf von Aktien mit steigender Dividendenrendite, um das Ertragspotenzial zu maximieren.
  • Abenteuerlustig – Identifizierung des nächsten Unternehmens mit exponentiellem Umsatz- und Gewinnpotenzial im Anfangsstadium, um die Kapitalgewinne zu maximieren.

Erfahrene Stockpicker haben in der Regel festgelegte Kriterien (z. B. Marktkapitalisierung, Dividendenrendite, Gewinnquoten) und setzen Aktienprüfungsinstrumente (Screener) ein, um Kandidaten in die engere Wahl zu ziehen. Anschließend führen sie eine äußerst detaillierte Due Diligence auf der Grundlage öffentlich verfügbarer Anlegermaterialien durch, um ihre Investitionshypothese zu überprüfen, bevor sie sich eine Meinung bilden. Sie warten dann oft, bis der Aktienwert eine attraktive Zahl erreicht hat, bevor sie den Kauf tätigen.

 

Fazit

Aktien sind ein äußerst attraktiver Vermögenswert, der sowohl Kapitalrenditen als auch Ertragspotenzial bietet. Ebenso sind in der Schweiz viele der weltweit führenden Unternehmen ansässig. Wenn die entsprechende Technik eingesetzt wird, bilden sie das Fundament eines vernünftigen Portfolios, und Sie werden für Ihre Bemühungen reichlich belohnt.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den Le Bijou-Newsletter:

Investing in Swiss stocks: The Neophyte’s Guide
29, January 2020
Investing in Swiss stocks: The Neophyte’s Guide

After five years of in-depth research into the lives of assorted millionaires, finance expert Tom Corley looked at his data and saw a clear pattern. The author of “Rich Habits”, had discovered that almost all millionaires had more than one income stream. Most of them had three or more.

Upon further investigation, it was discovered that most of their income was derived from ownership of assets rather than exchanging labour for money. But what kind of assets? Asset ownership includes many different types but two of them dominate. They are:

  • Real estate
  • Equity (also known as stocks – both private and public)

In this article, we will focus on how to successfully invest in Swiss stocks.

borse

 

What are stocks?

Stocks simply represent ownership in businesses. When you buy 100 Roche shares, you become the legal shareholder of part of Roche. This entitles you to certain rights, for example attending shareholder meetings and voting in key strategic decisions relating to the company.

There are economic benefits to being a shareholder as well: you can receive part of the profit the company makes every year (in the form of a dividend), should the board of the company decide to make a payout. You may also sell your shares at a profit (or loss) to other willing buyers in the open market (making a capital gain or loss).

Lastly, as shareholders participate directly in the economic benefit of a company, they also bear the most risk when it comes to the liquidation of the firm (for example in the event of bankruptcy). It means that any proceeds from the sale of the company will be used to pay off other creditors first before reaching shareholders (if any).

 

Investing in the best Swiss stocks

With the hundreds of companies listed in exchanges in Zurich and Bern, it can be daunting to decide which stock to include in your portfolio. After all, it’s important to make money, but it’s far more crucial not to lose any! Here we have composed an easy-to-follow guide on how to invest in the best Swiss stocks.

1. Decide how much to invest

There are many theories about the amount of capital you should commit to the stock market. If you ask 10 different professionals, you are likely to get 12 different answers.

Most investment managers would advise their clients by asking them to commit capital they won’t need for the next 5 years or are happy to lose. We think this is suboptimal for 2 reasons:

1. Five-years is way too short a time horizon to be investing in stocks. We are in the midst of a decade-long bull market and the end is still not in sight.

2. Encouraging investors to think about “happily losing money” is not only wrong but also reckless. It is effectively framing investment as quasi-gambling scheme and legitimising the flawed concept that losing money is part of life. In reality, with proper risk control and due diligence, investors with spare cash should expect much more than the unexpected.

Instead, it is better to start by considering the amount of capital that may not be needed in the next 10 years. A decade is a really long time and if you won’t need the funds during that time, chances are you can plan for the long-term.

Then calculate that amount as a percentage of your net worth and think instinctively about whether you are comfortable committing that portion of your wealth in the stock market. This exercise puts the nominal value of the capital into perspective. If you feel uneasy, then reduce the percentage to a level that you are comfortable with.

 

2. Open a brokerage account

It may sound obvious but your best investment ideas won’t take off unless someone is willing to facilitate and execute the trade. For that, you need a stock brokerage account.

Thankfully as a commodity service, brokerage services are  both plentiful and competitively priced. Chances are, your local bank will offer such a product and a simple online application alongside your proof of identity and address are usually sufficient to open one. Alternatively, there are dedicated stock brokerage  service providers (e.g. Interactive Brokers) that provide no-frill low-cost self-services. They can be an affordable and effective solution for many investors.

Given that you’ll be holding a significant amount of cash in the account at one point or another, it is prudent to ensure that your account is insured with the Swiss deposit insurance scheme in the unlikely event of your broker going out of business.

If you live outside of Switzerland, simply check with your local broker to see if they offer trades in Swiss stocks as most reputable brokers in the EU and the OECD countries do.

 

3. To manage or to be managed?

There will come a point that every investor will need to confront: do I manage the portfolio myself or shall I outsource to a professional?

There are 3 key ways to manage an investment portfolio and we will explore the pros and cons of each.

 

Method DIY (or execution-only) Discretionary Management Advisory
Overview You are responsible for all the trading and administrative management of your portfolio. Your broker simply executed your trading instructions. Your broker (or investment manager) has a full mandate to invest your assets at their discretion, subject to the agreed parameters. Your investment manager provides research and advice on areas that are of interest to you. You retain the ultimate trading decision-making and authority.
Ultimate trading authority You Investment manager You
Costs Transaction costs + research cost + your time. Usually should not exceed 0.5% of your total assets per year. At least 1% of your total net asset value per year plus transaction costs Advice is calculated on a time-spent basis, ranging from CHF 150 to 400 per hour.

Transaction and portfolio costs are added on top of that.

Minimum threshold CHF 1,000 CHF 50,000 None but uneconomical if the portfolio is less than approx. CHF 100,000
Knowledge about investment Medium Low High
Time/effort commitment High Low Medium

As you can see, both DIY and the Advisory approach require investors to have a certain level of knowledge about investing and the market. As a result, if you are a complete novice, hiring a professional to manage the portfolio is probably the most appropriate solution.

There are several areas that you should pay attention to when outsourcing to an investment manager:

  • Most investment managers underperform market benchmarks. Even veteran stars can fail that hurdle, sometimes abysmally.
  • Investment fees can have a tremendous drag on performance when compounded over time.
  • Investment managers’ key incentive is to generate fees for themselves. Providing good service and performance is likely to be a byproduct for many of them.

As a result, we highly recommend all investors to educate themselves as quickly as possible and turn to manage their portfolios themselves.

 

4. DIY: passive vs active

Assuming you’ve decided to forgo the hefty fees and manage the portfolio yourself, you will soon face the question of whether to run it passively or actively.

Passive investing is also known as index investing. It means that instead of attempting to beat market benchmarks (also known as indices), an investor simply tried to replicate its performance and achieve the same level of gains and losses as the indices. Passive investing makes extensive use of index-tracking mutual funds and ETFs.

Active investing, on the other hand, refers to the practice of trying to achieve returns that is over and above market benchmarks (also known as alphas). This strategy usually involves screening, analysing and picking individual stocks to create a diverse but concentrated portfolio which in turn attempts to beat the specific index being tracked.

Comparing active and passive investing:

 

Key traits Passive Active
Entry threshold Starting from CHF 1,000 Starting from CHF 50,000
Transaction costs Very low, CHF 50 can diversify the portfolio into hundreds of underlying stocks. Slightly higher as each stock needs to be purchased and sold individually, incurring trading charges.
Management costs Low, the Total Expense Ratio (TER) of index funds rarely exceed 0.5% per year. Low to non-existent. Holding individual stocks usually does not incur any costs.
Investment knowledge Low to medium Very high
Number of holdings Hundreds Usually less than 25
Ability to tailor to investment objectives Low High

It is quite evident that unless you possess deep investment knowledge, have superb financial management skills as well as access to a large amount of capital, most investors would be  best served by pursuing the passive route.

 

5. Passive investing and the common pitfalls

It is very easy to think that once you’ve bought several index funds and ETFs, all is well and you can just sit back and relax. The truth is much more nuanced. There are several common pitfalls that every passive investor should avoid at all costs:

  • Replication error – it sounds obvious  but if your chosen fund cannot accurately replicate the index it is tracking then it is not very useful. Make sure you check the deviation of the fund from the index it is tracking. Anything over 1.5% is unacceptable. You can avoid this by picking a reputable fund provider (e.g. BlackRock).
  • Spiralling costs –  believe it or not, some index funds or ETFs carry pretty hefty costs, like this one. The 0.8% TER is 10 times that of a generic S&P500 index fund and the effect of fees will compound over the years, dragging the performance. As a result, make sure you really understand the objective the fund serves in the portfolio before purchasing and whenever in doubt, just buy a cheap generic all-share index fund/ETF.
  • Forget to rebalance – every portfolio will deviate from the target objective as time passes and it is important to rebalance to ensure it remains on track. Whilst this can be an entire article to itself, the easiest way is to analyse and determine if the asset allocation based on the current value is still in line with the target.  If not, then change it to the desired allocations. Rebalancing should be performed annually on a passive portfolio.

 

Best-performing Swiss index funds and ETFs

 

Name iShares MSCI Switzerland Index ETF CurrencyShares Swiss Franc Trust ETF ETFS Physical Swiss Gold Shares ETF First Trust Switzerland Alpha Dex Fund
Ticker EWL FXF SGOL FSZ
Index tracked MSCI Switzerland Index (NDDUSZ) Swiss Franc Current market price of the gold bullion NASDAQ AlphaDEX
Overview The iShares MSCI Switzerland ETF seeks to track the investment results of an index composed of Swiss equities.

It gives investors exposure to large and mid-sized companies in CH and enables targeted access to the Swiss stock market.

Designed to track the price of the Swiss franc and is suitable for investors seeking direct exposure to the Swiss franc. The investment objective of the Trust, Symbol: SGOL, is for the Shares to reflect the performance of the price of gold bullion, less the expenses of the Trust’s operations. The Shares are designed for investors who want a cost-effective and convenient way to invest in gold. This exchange-traded fund seeks investment

results that correspond generally to the price and

yield (before the fund’s fees and expenses) of an

equity index called the NASDAQ AlphaDEX®

Switzerland Index.

TER 0.5% 0.4% 0.17% 0.8%
Yield 1.6% N/A N/A 2.2%
Performance (YTD 2019) 10.2% 1.84% 24.8% 13.3%

 

How to pick your own stocks?

If you’ve decided to venture out solo and believe you have the skills to beat the market, then stock picking is for you. You’ll enjoy an array of freedom and if you could identify the next Amazon (which turned $1 in 1997 into over $1,350 today), then you could be richly rewarded.

Warning: we strongly advise you against investing a large portion of your capital in individual stocks. The evidence says even the most professional investors rarely can beat the market. If you want to try yourself as a money manager, start from safer options like investing in Swiss real estate and always remember to diversify.

There are many different styles depending on your objectives and risk tolerance, however, it can be mainly broken down into 3 categories:

  • Value – identifying and purchasing stocks that are below their inherent market value whilst waiting for the market to realise their true values.
  • Dividend – identifying and buying stocks with an increasing dividend yield in order to maximise the income potential.
  • Adventurous – identifying the next company with exponential revenue and profit potential during its infant stage in order to maximise on capital gains.

Experienced stockpickers usually have set criteria (e.g. market cap, dividend yield, earnings ratios) and they use stock screening tools (screeners) to shortlist candidates. They then perform extremely detailed due diligence based on publicly available investor materials to verify their investment hypothesis, before forming a view. They will then often wait until the stock value has reached an attractive number before making the purchase.

 

The bottom line

Stock is an extremely attractive asset that can deliver both capital returns and income potential. Equally, Switzerland is home to many of the world-leading businesses. If the appropriate technique is deployed, it forms the bedrock of any sensible portfolio and you’ll be richly rewarded for your effort.

Stay informed and subscribe to Le Bijou newsletter: